Publikationen
The Gaze of the X-Ray – An Archive of Violence
Shahram Khosravi (ed.)
Seit seiner Erfindung im späten neunzehnten Jahrhundert hat der durchdringende Blick der Röntgenstrahlen unsere Sicht auf das Innere des menschlichen Körpers verändert. Seit wir in unser Inneres schauen können, hat sich unser Verhältnis zu unserem Körper unwiderruflich verändert. Die Röntgen-Technologie wurde…
Making a Difference
Anti-ableistische Kulturpraxis im Tanz entwickeln, kultivieren und stärken
Die Publikation blickt zurück auf die Projektjahre 2018-2024. In Form von Künstler*innen-Interviews und Berichten über die Entwicklungen in den Partner-Organisationen des Netzwerks gibt sie Einblicke in die Projektpraxis der letzten sechs Jahre. Das Kapitel „Was es zum Handeln braucht – ein Wissenstransfer“…
Mise à la Terre – Erdung
Prof. Wanda Golonka
Erdung, eine choreographische Ikonographie von Wanda Golonka macht durch den Körper Räumliches sichtbar. Wanda Golonka versteht Choreographie als eine bewegte Form des Denkens und Seins. Künstlerisches Forschen ist immer Teil des choreographischen Prozesses. Die Forschungsarbeit „Erdung, eine…
Breathe – Critical Research into the Inequalities of Life
Sandra Noeth / Janez Janša (Hg.)
Atmen ist ein unvermeidlicher, lebenswichtiger Akt, der jedoch nicht selbstverständlich ist, wie die Erfahrungen der Pandemie, die tiefgreifenden Veränderungen in unserer Umwelt, aber auch strukturelle, rassistische Diskriminierung deutlich machen. Durch den physischen Akt des Atmens werden wir symbolisch,…
Tanz Forschung Zukunft
Das HZT für Berlin
Für die Berliner Hochschulen stehen im ersten Halbjahr 2023 mit den Hochschulvertragsverhandlungen sehr wichtige Entscheidungen an. Dies betrifft nicht zuletzt das HZT Berlin mit seinen rund 80 Studierenden im Bereich Zeitgenössischer Tanz, Choreographie und Performance – es braucht mutige politische Schritte…
maC Portraits 2022
Die Portraithefte der Studierenden des MA Choreographie im Jahrgang 2022, die anlässlich ihrer abschließenden Masterprojekte erscheinen, zeigen ihre persönliche Antworten auf die Frage, was Choreographie sein kann. Mit Beiträgen von: Ari Adamski Veronika Heisig Jo Kolski Valentina Menz Nash Dominique Tegho …
Radikale Echtzeit. Tanz, Musik, Sprache als Moment-Komposition.
Ingo Reulecke und Heike Gäßler
Über einen Zeitraum von einem Jahr fanden sich Künstler*innen aus den Sparten Tanz, Musik, Video und Sprachkunst zusammen, um gemeinsame Ad-hoc-Werke entstehen zu lassen und diese in anschließenden Gesprächen und Interviews zu erforschen. Die Intention war es, dem Phänomen der Real Time Composition mit seinen…
drawing from what falls next to you
10 Jahre HZT Berlin
Die Publikation erschien zum 10-jährigen Bestehen des HZT Berlin in 2017 und skizziert mit Texten und Zeichnungen, was das HZT heute ausmacht und was es morgen werden könnte. Wir veröffentlichen hier zwei Auszüge. TANZ what gets you dancing Kannst du tanzen? Egal ob du dich selbst oder andere danach fragst,…
SODA - A DECADE OF MA SOLO DANCE AUTHORSHIP
Im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums von MA SODA im Jahr 2017 gab der freie Schriftsteller, Herausgeber, Berater und ehemalige Gastprofessor Richard Allsopp die Publikation "SODA - A DECADE OF MA SOLO DANCE AUTHORSHIP" heraus. "Ziel dieses Buches über ein Jahrzehnt SODA am HZT Berlin ist es, rückblickend…
AS IF IT'S JUST ABOUT TO HAPPEN
Litó Walkey
Die "as if it's about ot happen" Buchreihe lädt zur erneuten Auseinandersetzung mit vier Workshops ein, die im Rahmen des BA Tanz, Kontext, Choreographie am HZT Berlin zwischen 2014-2016 stattfanden. Vier Dozenten*innen des HZT initiierten ein gemeinsames Schreibprojekt mit Kolleg*innen, HZT-Studierenden und…
Resilient Bodies, Residual Effects.
Sandra Noeth
Resilient Bodies, Residual Effects. Artistic Articulations of Borders and Collectivity from Lebanon and Palestine Was braucht es, um eine Grenze zu überschreiten, und was braucht es, um zugehörig zu sein? Dr. Sandra Noeth ist Professorin am HZT - Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin (MA SODA -…
maC Portraits 2021
Die Portraithefte der Studierenden des MA Choreographie im Jahrgang 2021, die anlässlich ihrer abschließenden Masterprojekte erscheinen, zeigen ihre persönliche Antworten auf die Frage, was Choreographie sein kann. Mit Beiträgen von: Melika Akbariasl Javier Blanco Dan Su Rocio Marano Lilly Pöhlmann Hannah…
maC Portraits 2020
Die Portraithefte der Studierenden des MA Choreographie im Jahrgang 2020, die anlässlich ihrer abschließenden Masterprojekte erscheinen, zeigen ihre persönliche Antworten auf die Frage, was Choreographie sein kann. Mit Beiträgen von: Jadi Carboni Clara Federica Crescini David Lima Saida Makhmudzade Alica…
SODA Works 2020
Die Publikation regt zu transversalen Lesarten an und kann als Begleiter der Arbeit der SODA-Jahrgangsgruppe 2018-2020 interpretiert werden. Während des zweijährigen Prozesses waren die Studenten eingeladen, ihre künstlerische Praxis kritisch zu hinterfragen, zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Mit…
mac Portraits 2019
Die Portraithefte der Studierenden des MA Choreographie im Jahrgang 2019, die anlässlich ihrer abschließenden Masterprojekte erscheinen, zeigen ihre persönliche Antworten auf die Frage, was Choreographie sein kann. Publikation auf YUMPU lesen
SODA Works 2019
If SODA has established itself over the last decade not so much as a singular vision but as a flexible structure, then like any postgraduate programme that builds a certain reputation for experimentation and risktaking within the constraints of an institution, it has also established an ethos over time.…
Laboratory on Feedback in Artistic Processes 3
Responses
In seiner dritten Ausgabe reflektiert das "Laboratory on Feedback in Artistic Processes" über "Responses", Antworten innerhalb der darstellenden Kunst. Die Ergebnisse der vorangegangenen Labs haben gezeigt, dass es notwendig ist, die Komplexität und die oft subtilen Implikationen von Feedback innerhalb des…
mac Portraits 2018
Die Portraithefte der Studierenden des MA Choreographie im Jahrgang 2018, die anlässlich ihrer abschließenden Masterprojekte erscheinen, zeigen ihre persönliche Antworten auf die Frage, was Choreographie sein kann. Publikation auf YUMPU lesen
SODA Works 2018
Die SODA (Solo/Dance/Authorship) Absolvent`*innen des Jahrgangs 2018 haben diese Publikation zusammengestellt, die ausgewählte Inhalte aus ihren individuellen Abschlussprojekten enthält. Diese Projekte bestanden jeweils aus einer Live-Performance - präsentiert im Dezember 2017 in den Uferstudios in Berlin -,…
maC Portraits 2017
Die Portraithefte der Studierenden des MA Choreographie im Jahrgang 2017, die anlässlich ihrer abschließenden Masterprojekte erscheinen, zeigen ihre persönliche Antworten auf die Frage, was Choreographie sein kann. Publikation auf YUMPU lesen
maC Portraits 2016
Die Portraithefte der Studierenden des MA Choreographie im Jahrgang 2016, die anlässlich ihrer abschließenden Masterprojekte erscheinen, zeigen ihre persönliche Antworten auf die Frage, was Choreographie sein kann. Publikation auf YUMPU lesen
SODA Works 2016
Die SODA (Solo/Dance/Authorship) Student*innen von 2017 haben diese Publikation zusammengestellt, um ausgewählte Inhalte aus ihren individuellen Abschlussarbeiten zu präsentieren. Ziel der Publikation ist es, eine Auswahl an künstlerischen Arbeitsbüchern, Dokumentationen von kreativen Prozessen und…
SODA Works 2015
Die SODA WORKS 2015 geben ausgewählte Einblicke in die Abschlussarbeiten der SODA Absolvent*innen 2016. Es spiegelt das Experimentieren und/oder die kritische Reflexion wieder, die die SODA-Studierenden in Vorbereitung auf ihren Abschluss betreiben, und positioniert ihre Arbeit in Bezug auf ihre Erfahrungen,…
Laboratory on Feedback in Artistic Processes
Feedback gibt es überall, und als Mittel zur Reflexion, Sammlung und zum Austausch von Ressourcen und Methoden auf diesem expandierenden Gebiet wurde das "Laboratory on Feedback in Artistic Processes" im Rahmen von "Teachback" initiiert - ein Modul des Projekts "Life Long Burning 1" in Zusammenarbeit mit dem…
Laboratory on Feedback in Artistic Processes
Audiences
Im Januar 2015 fand eine thematische Fortsetzung des "Laboratory on Feedback in Artistic Processes" statt, die sich speziell mit Methoden und Formaten von Feedback auseinandersetzte, die Publikum mit einbindet. Wie können Zuschauer durch ihre Partizipation in Feedbackformaten neue Einblicke in künstlerische…
mac Portraits 2014
Die Portraithefte der Studierenden des MA Choreographie im Jahrgang 2014, die anlässlich ihrer abschließenden Masterprojekte erscheinen, zeigen ihre persönliche Antworten auf die Frage, was Choreographie sein kann. Publikation auf YUMPU lesen
SODA Research Presentations 2016
In den zwei Jahren des SODA-Masterprogramms werden die Studierenden gebeten, durch ihre Arbeit und Praxis auf Fragen rund um die Kunst als Wissenproduktion zu reagieren. Wie kann Kunstpraxis als Wissen begriffen werden, und wie wird der Erwerb dieses Wissens als wissenschaftlicher Diskurs demonstriert und…
SODA Works
2013
Verfasst von den in 2014 graduierenden Student*innen des Masterstudiengangs Solo Dance Authorship, nehmen die "SODA WORKS 2013" die Form eines Buches an. Es rahmt die Live-Performance-Erfahrung ein, indem es zusätzliche visuelle und/oder literarische Koordinaten vorgibt, um die Rezeption zu erleichtern. Es…
New SODA Work
SODA Works 2012
Die SODA WORKS 2012 geben einen Einglick in die Forschung, das Experimentieren und die kritische Reflexionen die die SODA-Graduierenden 2013 in Vorbereitung auf ihre MA Abschlußarbeit verfolgen. Die Publikation positioniert ihre Arbeit in Bezug auf ihre Erfahrungen und auf breitere kulturelle und ästhetische…
New Performance Work
SODA Works 2011
In "New Performance Work 2011" werden die Bedingungen der Performancekreation und Produktion von den neun Absolvent*innen des Masterstudiengangs Solo Dance Authorship (Jahrgang 2012) kritisch reflektiert. Dabei hinterfragt die Gruppe, geleitet von praktischen Workshops und Diskussionen die sie im Laufe des…
Tanztechnik 2010
Tanzplan Deutschland
Sieben Forschungsteams an renommierten europäischen Tanzhochschulen haben sich mit der Frage befasst, wie zeitgenössisches Tanztraining aussieht, und einige der wichtigsten internationalen Pädagogen um Antwort zu ihrem jeweiligen Spezialgebiet gebeten: Alan Danielson zur Humphrey / Limón Tradition, Anouk van…