Forschung
des HZT Berlins und seiner Partner
Improvisation in Dance and Music – Simon Rose with Ingo Reulecke
The ability to improvise, to be creative with one another, is an essential part of performance practice for the contemporary, creative musician and dancer, without which we are lost. Improvisation’s implementation can vary enormously, from a delineated tool towards choreographic/compositional ends, to...
Transgressionen – Energetisierung von Körper und Szene: Das Spiel mit Kräften
DFG-Forschungsprojekt (August 2015 - Februar 2020)
Das transdisziplinär zwischen Tanz- und Theaterwissenschaft angelegte Forschungsprojekt widmet sich der Frage, wie choreographierte Körper über Bewegungen, Blicke und räumliche Beziehungen...
Research Fellows 2020 – Jonathan Osborn und Maikon K.
Jonathan Osborn ist ein kanadischer Choreograf, Pädagoge und Forscher. Er hat Studienabhschlüsse in Englisch, Tanz und Tanzwissenschaften (PhD, Universität York). Jonathan Osborn konzentriert sich speziell auf die Solo Arbeiten. Seine choreografischen Arbeiten wurden von kommunalen,...
Laboratory on Feedback in Artistic Processes – Audiences #2/2015
In its second edition the Laboratory on Feedback in Artistic Processes focused on contemporary feedback culture in regards to the audience. What can public feedback with audiences do for the artist and the audience itself? The laboratory explored alternatives to the artistic...
Take us for a Walk (2014) – Workshop, Performance, Symposium
Ob wir gemeinsam oder alleine gehen, beständig synchronisieren und de-synchronisieren wir: Schwingen der Gliedmaßen, Anpassung des Muskeltonus, Herzschlag, Atmung... - eine Vielzahl von sich permanent gegenseitig beeinflussenden Rhythmen bestimmt unsere Körper. Wenn wir die scheinbar einfache Bewegung des...