MA Solo/Dance/Authorship (SODA)

Master of Arts

Bewerbungsfristen und Voraussetzungen
15. Januar - 28. Februar 2023  für das Sommersemester des nächsten Jahres 2024
Alle Informationen zur Zulassung sowie die Bewerbungsanträge finden Sie auf der Seite der Universität der Künste Berlin >

Der MA Solo/Dance/Authorship (SODA) ist ein praxisgeführter Masterstudiengang, der körper- und bewegungsbasierte performative Praktiken im Rahmen eines zweijährigen Vollzeitstudiums erforscht. Der Fokus liegt dabei auf der individuellen Entwicklung der Student:innen. Der MA SODA hat es sich zur Aufgabe gemacht, Absolvent:innen und professionell Tätigen einen transdisziplinären Forschungszusammenhang zu eröffnen, um die eigene künstlerische Praxis innerhalb einer akademischen Struktur zu hinterfragen, zu erweitern und zu transformieren.

Ausgehend von der Vielfalt der Praktiken, die die internationalen Student:innen in den Studiengang einbringen, untersucht der MA SODA die Relevanz individueller körperbasierter Performance im Bereich der zeitgenössischen Künste. Der Studiengang beschäftigt sich mit Machen durch Denken, und Denken durch Machen. Grundlage dafür ist die Auseinandersetzung mit den Schnittstellen von Ästhetik, Politik und Ethik und ein kritisches Bewusstsein für bestehende Systeme und Praktiken der Wissensproduktion in Bezug auf den Körper.
In einem unterstützenden Umfeld ermöglicht der MA SODA den Student:innen die Entwicklung eigener performativer Arbeiten und einer damit verbundenen reflektierenden Praxis im Austausch mit anderen Künstler:innen, Denker:innen und Praktiker:innen. Der Studiengang ist darauf angelegt, Student:innen eine konsistente und strukturierte Entwicklung von Methoden in Praxis, Reflexion und Studium zu ermöglichen. Er bietet eine solide Grundlage, um über die eigene künstlerische Praxis zu schreiben, sie zu verorten und darüber zu sprechen, und begleitet Student:innen dabei, ihre Arbeit zu kontextualisieren, zu dokumentieren und zu veröffentlichen.

MA Solo/Dance/Authorship (SODA)

Abschluss: Master of Arts
Dauer: Zwei Jahre (Vollzeit)
Sprache: English 
Nächster Bewerbungszeitraum: 15. Januar - 28. Februar 2023
Studienbeginn: Sommersemester 2024 (April 2024)
Zulassungsprüfung: Nur auf persönliche Einladung. Die Einladung erhalten Sie ca. vier Wochen im Voraus per Email
Dozent*innen: Prof. Janez Janša, Prof. Dr. Sandra Noeth, Rima Najdi

AKTUELLE PROJEKTE IM SODA:

> Zur Aufzeichnung von Diptych: From Love to Love (2022), 29’11”. Ein Gespräch zwischen Vlasta Delimar & Andrej Mirčev

> Winter Semester 2022/23: Lecture Series The Performativity of Class
Wie manifestieren sich Klasse und Klassismus im Körper? Wie schlagen sich Erfahrungen von Ausgrenzung, Isolation, Assimilation oder Scham in somatischen Erfahrungen oder körperlichen Haltungen und Gesten nieder? Wie schmecken und riechen "sozialer Aufstieg" und "Zugehörigkeit"? Die Vortragsreihe The Performativity of Class ist eine intersektionale Untersuchung des aktuellen Comebacks des Klassenbegriffs mit einem Fokus auf die  Arbeitsbedingungen und -realitäten in den Bereichen Ausbildung und körperbasierte darstellende Künste: Bereiche, in denen soziale Ungleichheiten und Privilegien oft eher reproduziert als abgebaut werden.
Im Dialog mit Expert:innen aus Kunst, Wissenschaft und Bildung untersucht die Reihe, wie Klassenpositionen die Beziehungen zwischen Student:innen und Lehrenden bestimmen. In einem größeren gesellschaftlichen Kontext geht es auch darum, wie sich soziale Privilegien in Wissens- und Körperverständnisse, in Sprecher:innen-Positionen und -strukturen niederschlagen und welche Rolle performative und künstlerische (Gegen-)Strategien dabei spielen.

Die Vortragsreihe wurde gemeinsam kuratiert und organisiert von Prof. Dr. Sandra Noeth (MA SODA/HZT Berlin) und Prof. Dan Belasco Rogers (UdK Studium Generale).

> (Un)settled. Performance, Schutz und eine Politik der Verunsicherung (zu den Aufzeichnungen)
In der radikalen Selbstfürsorge, der Antidiskriminierung und den antirassistischen körperbasierten Praktiken des Konfliktmanagements und der Heilung ist die Beruhigung des Körpers einer der wichtigsten Aspekte, um den Prozess der Rückkehr zum Körper zu beginnen. Die Beruhigung des Körpers ist auch ein entscheidender Moment in der Arbeit mit dem Körper in performativen und tänzerischen Praktiken.
Die Online-Vorlesungsreihe wird organisiert von: Prof. Dr. Bojana Kunst, Institut für Angewandte Theaterwissenschaft, JLU Gießen; Prof. Dr. Sandra Noeth, HZT-Hochschulzentrum für Tanz, Berlin; Prof. Dr. Francesca Raimondi, Kunstakademie Düsseldorf, Anna Wagner, Künstlerhaus Mousonturm, Frankfurt a.M.

Bewerbungsfristen und Voraussetzungen
15. Januar - 28. Februar 2023  für das Sommersemester des nächsten Jahres 2024
Ihr Bewerbungsprozess - Schritt für Schritt

Alle Informationen zur Zulassung sowie die Bewerbungsanträge finden Sie auf der Seite der Universität der Künste Berlin >

The MA SODA study course is divided into six modules over four semesters

Semester 1/ Module 101: Questions of Practice 1
Diagnostics/ Writing & Research for Artists/ Making New Work (20 credits) takes three key approaches to making and thinking practice: diagnostics - the ability to share processes of making work; writing & research for artists - the ability to place practice in relation to language and identify and utilize  appropriate research methods with which to develop practice; making new work - the ability to identify and develop new approaches to making and thinking practice. The module takes the student’s own practice-led and analytical account of engagement with choreographic/ performance processes and associated discourses as its starting point.

Semester 1/ Module 102
Negotiating Solo/Dance/Authorship - Lecture/ Seminar Series 1 (10 credits) explores the critical, contextual and theoretical understanding of key terms of the course in relation to individual students' development of practice and that of others. The first series of lectures/seminars addresses the contexts, implications and relationships of the key terms of the MA - 'solo', 'dance' and 'authorship' - in relation to contemporary arts practice and theory. The lectures are linked to seminars that involve reading and discussion of key works, performances and texts to establish a base for the critical discussion of individual work and a written paper.

Semester 2/ Module 201
Questions of Practice 2: Compositional Strategies & Tactics (20 credits) examines the work process of composition as research through artistic practice by exploring and testing various compositional strategies, tactics and work processes and analyzing the aesthetic and cultural contexts that make them possible and support them. Students continue to develop documentation and critical reflection in a workbook. At the end of the module, a formal proposal for independent and collaborative research in Semester 3 is submitted.

Semester 2/ Module 202
Compositional Practices & Contexts: Lecture/ Seminar Series 2 (10 credits) addresses questions of thinking and making contemporary practice in relation to the histories and strategies of 20th and 21st century compositional practice and contexts. The seminars involve reading and discussion of key works, performances and texts, and relating to the ongoing development of individual work through a written research paper.

Semester 3/ Module 301
Independent & Collaborative Research (30 credits): following an initial independent research proposal at the end of Semester 2, students embark on a sustained programme of individual research designed and structured in discussion with tutors. Research identifies and works with special areas of concern and with the acquisition of specific skills and knowledge. Students are invited to propose research mentors to accompany their progress and to be involved in collaborative research and curational projects during the semester.

Semester 4/ Module 401
Final SODA Project & Documentation (30 credits) involves the production of a work that engages with solo and/ or collaborative dance authorship, can be performed or presented in the public arena and meets conceptual, aesthetic and production criteria that apply in wider professional arts communities and/ or the cultural context for which the work is designed. Students prepare an initial proposal for their project at the end of Semester 3 that is negotiated and finalized with the core staff tutor and the project mentor toward the beginning of the final Semester 4. The Final Project documentation provides an opportunity for students to engage in detailed documentation and reflection on their work. The documentation takes the form of a substantial critical framing statement that positions the work in relation to the student's own experience and to wider cultural and aesthetic questions and conditions, and a final workbook devoted to the compositional, conceptual and contextual processes of the project.

Öffentliche Events MA Solo/Dance/Authorship