Prof. Janez Jansa

Studiengangsleitung MA Solo/Dance/Authorship

Janez Janša ist ein zeitgenössischer Performancekünstler, der sich in seinen performativen, konzeptionellen und interdisziplinären Kunstwerken auf die Beziehung zwischen Kunst und dem sie umgebenden sozialen und politischen Kontext konzentriert. Seine besonderen Forschungsgebiete umfassen die Performativität des Namens, die Beziehung zwischen Kunst und Krieg sowie Zeit und Zeitlichkeiten in Kunst und Leben.

Für Janez Janša sind künstlerische Praxis, theoretische Reflexion und politisches Engagement nicht getrennt: Er war Direktor von Maska (1998-2021), einem Institut für Publikation, künstlerische Produktion und Bildung mit Sitz in Ljubljana, Slowenien, und gab mehrere Bücher über zeitgenössischen Tanz und Theater heraus. Er war Chefredakteur von Maska, Zeitschrift für darstellende Künste (1999-2006). Er ist Autor des Buches über die frühen Arbeiten von Jan Fabre (La discipline du chaos, le chaos de la discipline, 1994). Er ist Mitbegründer und erster Präsident der Vereinigung der NGOs und freischaffenden Künstler ("Asociacija") in Slowenien. Als Performer arbeitete er u.a. mit den Choreographen Meg Stuart, Boris Charmatz und Iztok Kovač zusammen.

Er lehrt sowohl in künstlerischen als auch in akademischen Kontexten und war Gastprofessor an der William de Kooning Academy, Rotterdam, der FU Berlin, der Universität Göteborg und der University of Roehampton, London. Er war Forschungsstipendiat am Interweaving Performance Culture (Internationales Forschungszentrum) an der FU Berlin und unterrichtet im MA-Programm der Akademie für Theater, Film und Fernsehen Ljubljana.

2020 wurde er zum Leiter des MA-Studiengangs Solo/Dance/Authorship am Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz Berlin ernannt. Er ist Mitglied des Theorie-Kuratorenteams am Tanzquartier Wien und Mitglied der Redaktionen der Zeitschriften Performance Research und Maska.

2007 änderte er zusammen mit zwei anderen slowenischen Künstlern seinen bisherigen Namen in den Namen des konservativen, dreimaligen Premierministers von Slowenien. Zusammen mit Janez Janša und Janez Janša ist er Inhaber der eingetragenen Marke Janez Janša®.