Sa14.12.1912:00
Vortrag Berlin

Eine partizipative Performance im öffentlichen Raum

The Permeable Touch Projekt

Berührung als Geste, als Angebot, als Kommunikation.
Berührung als Anerkennung und Bewusstwerdung.
Berührung als Spiel, um sich zu begegnen und zu verbinden.

Eine Gruppe von Performer*innen wird Zuschauende und Passanten einladen, an einem performativen Spiel teilzunehmen: alltägliche Rhythmen werden verändert, verlangsamt, die Bewegung transformiert den Körper, er wird durchlässig für die Umgebung und die anderen. Was ist die Verbindung, die sich durch eine gemeinsame Energie herstellt? Die Performance wird den Zusammenhang zwischen der Erfahrung des einzelnen Körper und dem sozialen Organismus vertiefen.

Im Anschluss findet ein Gespräch mit dem Performancekünstler Ming Poon über seine Arbeit statt. Dabei geht es um die Bedeutung von Tanz in Verbindung mit seiner Tätigkeit im öffentlichen Raum. Er sieht Bewegung nicht nur als körperliche, sondern auch als soziale Aktivität, um Verbindungen in Gruppen herzustellen.

KURATORIN & Choreographin: Jadi Carboni
MODERATORIN & ASSISTENTIN: Hannah Schillinger
GÄSTE: Ming Poon und Performer*innen

Ming Poon arbeitet seit 1993 arbeitet er sowohl in Europa als auch in Singapur, zuerst als Tänzer und später als Choreograph . Er hat einen BA-Abschluss in Soziologie und Psychologie. In seinen Arbeiten geht es um Themen wie Intimität und Verletzlichkeit, Sorgfalt, performative soziale Realitäten und das aufmerksame und nachdrückliche Potenzial des Körpers. www.mingapur.de

Hannah Schillinger ist Tänzerin und Choreographin. Sie schloss ihr Studium des Modernen Tanztheaters 2019 an der Universität der Künste in Amsterdam ab. Derzeit studiert sie Choreographie am HZT Berlin. In ihrer Bewegungspraxis untersucht sie bewusste Verkörperung inVerbindung mit physischen Ausdruck.

Jadi Carboni ist Choreographin, Tänzerin, Körpertherapeutin, in denen Klang und Bewegung zum Medium für Kommunikation, Entdeckung und Kreation werden. www.jadicarboni.com

Sonntag, 14.12.2019

12:00 Uhr Performance am Reuterplatz – Bei Regen: U-Bhf Hermannplatz (U8)

13:00 Uhr Gespräch in der Iandi Gastrobar – Lenaustr. 21, 12047 Berlin

Veranstaltungsort: Berlin |
maC