Embodied Dialogues through Activism and Art

Liz Crow

Ja, ich bin eine Aktivistin und vielleicht bin ich zuallererst eine Aktivistin. Ich weiß nicht, ich streite mich immer mit mir selbst, ob ich meine Zeit dem Aktivismus oder der Kunst widme, also kombiniere ich beides, aber ich denke, Aktivisten haben sich schon immer der Kunst zugewandt und Künstler waren schon immer Aktivisten, also ist es nichts Neues, das zu versuchen. Ich denke aber, dass es in weiten Teilen der Aktivistinnen diesen Verdacht gibt, dass Kunst ein optionales Extra ist, eine Art Luxusartikel, den man sich leistet, wenn man die Kernprobleme gelöst hat, oder dass es ein Ablass ist, dass es nicht zum Kern des Problems vordringt. Aber für mich ist der Grund, warum sie so kraftvoll ist, der, dass wir als Aktivisten letztendlich versuchen, eine Verbindung zu den Menschen herzustellen, und das ist es, was Kunst tut. (Liz Crow in einem Interview von 2016)

Wir freuen uns sehr, Liz Crow als nächsten Gast in unserer Vortragsreihe "Dramaturgische Begegnungen" begrüßen zu dürfen! Liz Crow, eine in Bristol lebende Künstlerin und Aktivistin, ist spezialisiert auf Film, Sound, Wort und Live-Performance. Ihre Arbeit basiert auf ihrer gelebten Erfahrung mit Behinderung - also der Erfahrung von Teilhabebeschränkungen, Unterdrückung und Ausgrenzung durch verschiedene soziale Barrieren. Liz Crow wird eine Einführung in einige ihrer Projekte geben, in die Art und Weise, wie sie politisch und diskursiv verortet sind, in den Protest, den sie artikulieren, in die Notwendigkeit von Behindertenrechten und sozialer Gerechtigkeit, auf die sie pochen, und in ihren inhärenten Glauben an die transformative Kraft kreativer Arbeit.

Im Anschluss an den Vortrag findet ein Gespräch zwischen Liz Crow und Noa Winter statt. Noa Winter arbeitet als Kuratorin und Dramaturgin und ist Koordinatorin für das Projekt "Making a Difference", das in Berlin ansässige Tanzkünstler mit Behinderungen unterstützt. Außerdem promoviert sie über selbstbestimmte Arbeitsweisen behinderter Künstler und Ästhetiken des Zugangs. Ausgehend von Liz' Performance "Bedding Out" (2012) werden sie ein Gespräch über die Politik des Liegens (in der Öffentlichkeit versus in privaten Räumen) führen.

Vortrag und Gespräch am 24.6.0221, 18 Uhr

Zoom-Meeting: us02web.zoom.us/j/89209219530

Meeting-ID: 892 0921 9530
Kenncode: 296434

Choreo-dramaturging the Anthropocene: Eiko Otake’s A Body in Places

Eylül Fidan Akıncı

As the public and scholarly conversations tackle the term “Anthropocene” and its propriety to name the geo-ecological epoch we are in, it becomes clear that we need critical and creative tools to retain sight of the planetwide commons of disasters. Doing so in the field of dance and performance introduces unique challenges and opportunities of its own. Eylül Fidan Akıncı proposes a generative model of how dramaturgical and embodied practices facilitate a new theory and practice around the planetary with the work of Japanese American choreographer Eiko Otake (also known as the duo Eiko & Koma). In the decade since the Fukushima triple disaster of 11 March 2011, Otake visited the region several times, to move along and with the irradiated nonhuman world that persisted. Collaborating with historian and photographer William Johnston, Otake produced the exhibition and video installation A Body in Fukushima (2014-) as well as her site-adaptive choreographic performance A Body in Places (2014-). In addition to presenting them in various combinations, Otake organized several curatorial, communal, and pedagogical events around these visual and performative testimonies of life after nuclear disaster. Through these shifting frames, Otake acutely grapples with bringing Fukushima out of its presumable distance and singularity, and enacts a collective form of attunement and vulnerability that goes beyond raising awareness. In this lecture, Eylül Fidan Akıncı will discuss how the ever-deepening ecological crisis calls for choreo-dramaturgical approaches like Otake’s to carry us from theoretical demystification into activation.

Eylül Fidan Akıncı is a Ph.D. Candidate at The Graduate Center - City University of New York, and was a visiting fellow at the Studies in Performing Arts & Media (S:PAM) research center of Ghent University for 2018-2019. She works independently as a dramaturg across choreography, theatre, and visual arts between the U.S., Europe, and Turkey. Her doctoral research analyzes the dramaturgy of objects and materiality in contemporary choreography through a feminist lens, and creates a trajectory across Pina Bausch, Eiko Otake, La Ribot, Mette Ingvartsen, Gisèle Vienne, and Geumhyung Jeong. Her writing has appeared in TDR: The Drama Review and Etcetera Magazine. She also published on public protests in Turkey, “Sacred Children, Accursed Mothers: Performativities of Necropolitics and Mourning in Neoliberal Turkey” in Performance in a Militarized Culture (eds. Sara Brady and Lindsey Mantoan, Routledge, 2018).