Rhys Martin: Studiengangsleitung MA Solo / Dance / Authorship

Rhys Martin ©Sven Hagolani
>Rhys Martin ©Sven Hagolani

Prof. Rhys Martin studierte Kunst- und Literaturwissenschaft an der Universität Sydney bevor er sich dem Tanz zuwandte. Er war Gründungsmitglied der von Kay Tai Chan geleiteten One Extra Dance Company und arbeitete zunächst in Australien mit verschiedenen Kompanien, ab 1981 Mitglied von Reinhild Hoffmanns Tanztheaterensemble. Seit 1986 arbeitet er als freier Regisseur und Choreograph in den Bereichen Tanz, Oper, Film und Schauspiel. Als Dozent ist er international tätig (Sommerakademien Kyoto und Budapest, National Institute of Dramatic Art, Sydney). Einige seiner Arbeiten wurden ausgezeichnet: Unesco XII Choreographen-Wettbewerb, Köln, 1. Preis, New Choreographer's Award London, Concours de Lausanne, Theaterzwang-Festival, Nordrhein-Westfalen, 1. Preis für die Adaption von Euripides "Bakchen". Seit 2000 ist Rhys Martin Professor für Choreografisch-szenische Arbeit im Studiengang Musical/Show an der Universität der Künste Berlin, seit 2006 auch Professor am Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz Berlin. r.martin@hzt-berlin.de

 


Wanda Golonka: Studiengangsleitung MA Choreographie

Prof. Wanda Golonka ist seit 2013/14 Gastprofessorin und seit dem Sommersemester 2015 als Professorin und Leiterin des Studiengang maC (Master of Art Choreographie) am HZT berufen.  Sie wurde ausgebildet bei Rosella Hightower in Cannes und an der Folkwang Hochschule in Essen. Von 1987 bis 1991 arbeitete sie mit Pina Bausch in Wuppertal. 1985 gründete sie in Düsseldorf die Avantgardegruppe NEUER TANZ, die sie bis 1995 leitete. Seit 1996 Arbeitet sie als freie Choreographin u.a. für Die Volksbühne Berlin, das Goethe Institut Ankara und New York. Von 2001 bis 2009 ist Hausregisseurin im Leitung- Team am Schauspielfrankfurt.  Von 2007 bis 2011 absolviert sie eine Ausbildung in Luminous Healing and Shamanic Energy Medecine bei The Light Body School/ USA und bei den Q’éros Paqos in Peru. Mit der Gründung von WAKA (Berlin) hat sie ein Raum für Praxis und Fortbildung in Schamanische Energie Medizin ins Leben gerufen.  In ihren grenzüberschreitenden Arbeiten zwischen Tanz, Performance, Musik und Text setzt sie sich mit dem Material des Theaters als körperliche Erfahrung auseinander. Zentraler Bestandteil dabei ist die sinnliche ästhetische Entdeckung des Raums, den sie in seiner Wahrnehmung von Körper und Zeit immer wieder aufs Neue untersucht. 
w.golonka@hzt-berlin.de

 

 

Thomas Plischke: Studiengangsleitung BA Tanz, Kontext, Choreographie

© Simone Steiner
>© Simone Steiner

Prof. Thomas Plischke wurde in Aschaffenburg geboren und arbeitet seit seinem Abschluss 1998 an den Performing Arts Research and Training Studios (P.A.R.T.S.) in Brüssel als Choreograf. Seine Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet und international gezeigt. Seit 2001 arbeitet er kontinuierlich mit Dr. Kattrin Deufert als Künstlerzwilling deufert&plischke zusammen.

Theater als soziale Situation – von der gemeinsamen Probe bis hin zur Aufführung – ist der Motor der choreographischen Form und des künstlerischen Ausdrucks von deufert&plischke. Ihre Arbeiten schreiben sich kollektiv: von der ersten Zusammenarbeit Directory: Europe Endless (2002), in der die fiktive Biografie des Künstlerzwillings entstand, bis zur Zusammenarbeit mit über 20 beteiligten Künstlerinnen und Künstlern entstandenen Arbeit 24h DURCHEINANDER (2015). Dazwischen finden sich Arbeitsserien (die Anarchive I-III, die Entropischen Institute und Emergence Rooms), in denen deufert&plischke ihr Modell eines neuen epischen Theaters entwickeln. 

t.plischke@hzt-berlin.de

 


Boyan Manchev: MA Solo / Dance / Authorship

Boyan Manchev ©Diethild Meier
>Boyan Manchev ©Diethild Meier

Prof. Dr. Boyan Manchev ist Philosoph, Professor an der New Bulgarian University, Gastprofessor an der Universität Sofia und am HZT Berlin. Er ist ehemaliger Vizepräsident des Collège Internationale de Philosophie. In seinem Forschungsfeld der Ontologie, Kunstphilosophie und politischen Philosophie entwickelt er die Perspektive eines radikalen Materialismus. Zu seinen letzten Publikationen gehören u.a. Logic of the Political (Sofia, 2012), Miracolo (Milano, 2011), L’altération du monde: Pour une esthétique radicale (Paris, 2009); La Métamorphose et l'Instant – Désorganisation de la vie (Paris, 2009).
Boyan Manchev hat als Theoretiker, Dramaturg oder Performer in Theater und zeitgenössischen Tanzprojekten teilgenommen, u.a. bei Tim Etchells und Adrian Heathfield’s The Frequently Asked, Boris Charmatz's expo zero und Poster session Mouvement für das Festival d’Avignon, Ani Vaseva’s Frankenstein und A Dying Play, und deufert&Pplischke’s Emergency Room. b.manchev@hzt-berlin.de

 


Ingo Reulecke: MA Choregraphie

Ingo Reulecke ©Sven Hagolani
>Ingo Reulecke ©Sven Hagolani

Prof. Ingo Reulecke studierte nach einer zeitgenössischen Tanzausbildung Choreographie an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Seine Choreographien wurden mehrfach ausgezeichnet und zu zahlreichen Festivals im In- und Ausland geladen, u.a. die Produktion "EKLIPSE" 1998 zur deutschen Tanzplattform in München und zum internationalen Choreographie Wettbewerb nach Bagnolet/Frankreich. Mit einem DAAD Jahresstipendium ging er 1998 nach NYC. Das Stück „diminuendo 2“ erhielt 2006 den 1. Preis im VorOrt Festival in Münster. Für das Stück "unsere tage wie schatten" arbeitete er mit Lukas Matthaei fürs FFT Düsseldorf zusammen. 2008 übernimmt Ingo Reulecke die künstlerische Leitung der TMA im Rahmen des Kunstfestes Weimar. 2009 arbeitet er erneut mit Lukas Matthaei für "2109" zusammen und mit Ayat Nafaji für "Lady Tehran". Seit 2006 ist Ingo Reulecke Leiter der Abteilung Tanz an der Hochschule für Schauspielkunst ´Ernst Busch´/Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin. www.ingoreulecke.com I i.reulecke@hzt-berlin.de

 


Christiane Berger: MA Choreographie

Christiane Berger ©Sven Hagolani
>Christiane Berger ©Sven Hagolani

Dr. Christiane Berger studierte in Tübingen, Gießen und Berlin Philosophie und Theaterwissenschaft und wurde an der Freien Universität Berlin in Theaterwissenschaft promoviert. Ihre Dissertation Körper denken in Bewegung. Zur Wahrnehmung tänzerischen Sinns bei William Forsythe und Saburo Teshigawara erschien 2006 im transcript-Verlag. Als Choreographin, Dramaturgin und Produktionsassistentin arbeitete sie bei zahlreichen Theater- und Tanzproduktionen mit. Nachdem sie an der Konzeption des Studiengangs mitgearbeitet hatte, gehört sie seit Oktober 2008 zum Dozententeam des Masterstudiengangs „Choreographie“.

www.tanzdramaturgie.de  I c.berger@hzt-berlin.de

 

 

Prof. Susanne Vincenz: MA Choreographie
© Susanne Vincenz
>© Susanne Vincenz

Nach dem Studium der Theater-, Film- und Literaturwissenschaft in Paris, Berlin und Bologna etablierte sie die staatsbankberlin als Produktionsplattform und Spielstätte an der Schnittstelle zwischen Medienkunst, Musiktheater, Bildender Kunst und Performance. Parallel dazu Lehrtätigkeit an der FU Berlin an den Instituten für Literatur- und Filmwissenschaft. Seit 2003 konzipiert und entwickelt sie in Zusammenarbeit mit Künstlern unterschiedlicher Sparten Theater- und Tanzstücke, Festivals und Ausstellungen. In den vergangenen Jahren waren interkulturelle Projekte zu Architektur, Stadtraum und sozialem Handeln Schwerpunkt ihrer Arbeit. Sie gründete unter anderem reVerb, ein Videokunstkollektiv, das die Grenze zwischen dokumentarischen und inszenierten Bildern, Bühne und Installation auslotet.

s.vincenz@hzt-berlin.de

 


Sophia New: MA Solo / Dance / Authorship

Sophia New ©Diethild Meier
>Sophia New ©Diethild Meier

Prof. Sophia New studierte Philosophie und Literatur mit Germanistik an der Sussex Universität (1993-1997) und hat einen Master in “Feministische Performance” der Bristol Universität (1998). Sie ist Mitbegründerin von plan b mit Daniel Belasco Rogers. Seit 2002 haben sie gemeinsam über 25 Projekte für zahlreiche Städte, Festivals und Galerien entwickelt. Ihre Arbeit ist häufig ortsspezifiisch und verbindet Performance, GPS, Ton und Video. Sophia New arbeitet auch als Soloperformerin und Videokünstlerin und war Stipendiatin von Artsadmin, der anglo-deutschen Stiftung in London und der Isis Arts in Newcastle. Als freischaffende Performerin hat sie u.a. mit Antonia Baehr, Penelope Wehrli, Petra Sabish, Gob Squad und Forced Entertainment gearbeitet. An der Aberystwyth Universität und Das Arts in Amsterdam hat sie Performance Seminare gehalten, wie auch gemeinsam mit Daniel Belasco Rogers einen Kurs über “Urbane Intervention” an der HafenCity Universität Hamburg. Zusammen mit Siegmar Zacharias unterrichtet sie regelmäßig “Live Art und Performance” an der Folkwang Universität der Künste und in Bochum. s.new@hzt-berlin.de

 



Britta Wirthmüller: BA Tanz, Kontext, Choreographie

Britta Wirthmüller ©Diethild Meier
>Britta Wirthmüller ©Diethild Meier

Britta Wirthmüller (*1981) Nach ihrem Diplom in Tanz an der Palucca Schule Dresden studierte sie von 2006 bis 2008 an der Universität Hamburg im Masterstudiengang „Performance Studies“. 2009 erhielt sie das NRWTanzrecherche-Stipendium für ihr Forschungsvorhaben Körper an den Grenzen der Realität. Sie arbeitet als Performerin, Tänzerin und Choreographin in verschiedenen Kollaborationen u.a. mit Lilo Nein, dem Künstlerzwilling deufert&plischke, dem Kollektiv Pandora Pop und Petra Zanki. Seit 2007 entstanden die Bühnenarbeiten „Rekonstruktions_maschine (2007, in Zusammenarbeit mit Lilo Nein) und „Kissing Elisabeth“ (2008). Gemeinsam mit Petra Zanki entwickelte sie die choreographische Stadtführung „The Silent Walk“ (2010) und den Zyklus „Antibodies“ mit den Arbeiten „Holding on to...“ (2009), „Vierfüßer“ (2010), „Paces“ (2011) und „Stumbling Dance" (2012). Als Gastdozentin arbeitete sie 2009 am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig. 2013 entstand, in Zusammenarbeit mit Angelika Thiele und Maria Walser, die Arbeit „Jean Weidt – Physical Encounters“, eine körperliche Aneignung der Choreographien des Ausdruckstänzers Jean Weidt. Von 2011 bis 2015 arbeitete und lehrte sie kontinuierlich am HZT Berlin.  Seit April 2015 ist sie künstlerische Mitarbeiterin. In ihrer künstlerischen Forschung beschäftigt sie sich mit der Transformation, Adaption und Aneignung von Bewegung in choreographischen sowie in anderen künstlerischen Praxen und Prozessen.

b.wirthmueller@hzt-berlin.de

 


Sheena McGrandles: BA Tanz, Kontext, Choreographie und 
MA Solo / Dance / Authorship

Sheena McGrandles ©Diethild Meier
>Sheena McGrandles ©Diethild Meier

Sheena McGrandles wurde 1984 in Nordirland geboren und graduierte 2007 mit einem BA in Tanztheater am Laban Center in London. Von 2008 bis 2009 arbeitete sie mit der Daghdha Dance Company als Artist in Resident in Limerick, Ireland, wo ihre choreografische Forschung ausgezeichnet wurde mit dem „Choreographic Bursary Award" vom Tanzhaus in Dublin. 2009 wurde sie ausgewählt, an einem 18-monatigen Aufenthalt am Yorkshire Dance in Leeds als Teil von "The Fourteen" teil zu nehmen. 2012 hat sie ihren Master in Solo/Dance/Authorship (SODA) am HZT Berlin, mit der Unterstützung eines Stipendiums der Studienstiftung des deutschen Volkes, abgeschlossen. 2012 war sie außerdem dance-WEB Stipendiatin in Wien. Sheena McGrandels arbeitet u.a. mit der Künstlerin Eva Meyer-Keller zusammen; ihre neueste Arbeit „true balls" hatte 2013 Premiere im Rahmen des K3 Choreographer in Residency Programms in Hamburg. Bis 2015 wird sie durch das PAP Mentoring Programm in Berlin unterstützt. Ihre künstlerische Arbeit beschäftigt sich performativ und visuell mit der Verfremdung des Körpers in der Performance, Travestie und der Repräsentation der Frau auf der Bühne. Seit Oktober 2013 ist sie Teil des künstlerischen Forschungsteams des BA „Tanz, Kontext, Choreographie" am HZT Berlin. s.mcgrandles@hzt-berlin.de

 

William Wheeler: BA, Tanz, Kontext, Choreographie

William Wheeler ©Ana Halina Ringleb
>William Wheeler ©Ana Halina Ringleb

 

Verena Sepp: BA, Tanz, Kontext, Choreographie

Verena Sepp ©Ana Halina Ringleb
>Verena Sepp ©Ana Halina Ringleb

Verena Sepp studierte bis 2014 am HZT den Bachelorstudiengang Tanz, Kontext, Choreographie. 
Seither beschäftigt sie mit der Vermittlung von Tanz und einem spielerischen, einfach zugänglichen Ansatz von Choreographieren in verschiedenen Projekten in und um Berlin, mit Menschen unterschiedlicher gesellschaftlicher Situierung. Sie arbeitet mit dem Berliner Verein Tänzer ohne Grenzen e.V., mit der Initiative "gemEINSam" des Dachverband Tanz und als freischaffende Tanzpädagogin. Seit Oktober 2016 unterstützt sie das BA Team und Bachelor-Studierende im Büro in den Uferstudios.


Elsa Goulko

Elsa Goulko ©Ana Halina Ringleb
>Elsa Goulko ©Ana Halina Ringleb

Elsa Goulko wuchs in Moskau und Paris auf, studierte Germanistik an der Sorbonne in Paris, bevor sie nach Deutschland kam, um Französisch an bilingualen Grundschulen zu unterrichten. Dort entdeckte sie zahlreiche deutsche Städte wie Magdeburg oder Dresden, bevor sie nach Berlin kam, um für einen Reiseveranstalter für die Ukraine zu arbeiten. Elsa spricht neben Französisch und Russisch, Deutsch, Englisch und Polnisch. Seit September 2016 ist sie als Fremdsprachensekretärin für die Sachbearbeitung in der Geschäftsstelle am Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz Berlin verantwortlich.

 

Maxie Schreiner 

Maxie Schreiner ©Ana Halina Ringleb
>Maxie Schreiner ©Ana Halina Ringleb

Maxie Schreiner studierte Neue Englische Literatur, Germanistik und Amerikanistik als Magister Artium in Tübingen, Barcelona und San Francisco. Nach dem Abschluss arbeitete sie über 13 Jahre in den Bereichen Universitätsverwaltung und -marketing in Sydney, Australien und Bristol, Grossbritannien. Um ihre Fähigkeiten in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu verfeinern, studierte sie Marketing an der Abendschule in Bristol, welches sie mit einem Professional Diploma 2008 abschloss. Ihre Leidenschaft für die Künste und für Internationalität im Bildungssektor führten sie schliesslich nach Berlin, wo sie 2016 im HZT als Verwaltungskraft für den MA Choreographie anfing. Sie ist sowohl in der Uferstrasse, als auch im maC Buero in der Immanuelkirchstrasse auffindbar. 

 

 

Karsten Dirk Gloger: IKS Technik

Karsten Gloger ©Ana Halina Ringleb
>Karsten Gloger ©Ana Halina Ringleb

Karsten Dirk Gloger ist freier Mitarbeiter im Studiengang MA-Choreographie. Er studierte von 1995-98 Tanz, Akrobatik, Pantomime, Stimmbildung und Improvisation an der Scuola Teatro Dimitri (SUPSI) in der Schweiz. Seit 1998 lebt und arbeitet er als Medientechniker, Bewegungserzieher, Sänger, Musikproduzent, Sounddesigner, Texter und Veranstalter in Berlin. Er ist Freier Mitarbeiter des Sportverein Pfefferwerk  und Sprecher der LAG-Bildung von Bündnis90/DieGrünen. Seit 2007 betreut er den Technikpool und die Studios am Standort IKS und ist mitverantwortlich für die Dokumentation der Semesterarbeiten der Studierenden des MA-Choreographie. kd.gloger@hzt-berlin.de


Nikola Pieper: Tontechnik

Nikola Pieper ©Sven Hagolani
>Nikola Pieper ©Sven Hagolani

Nikola Pieper ist gelernte Tontechnikerin. Sie arbeitete zunächst als Radiotechnikerin für den spanischen Sender RNE auf den Kanarischen Inseln. In dieser Zeit begann sie sich für die Arbeit mit Theater- und Tanzgruppen zu interessieren. Seit Anfang 2010 lebt sie in Berlin und hat als selbständige Tontechnikerin u.a. für Die Lange Nacht der Opern und Theater, Tanz im August, die Choreographin Eszter Salamon und das HZT Berlin gearbeitet.